Lingen, Theo

Theo Lingen, eigentlich Franz Theodor Schmitz, wurde am 10.6.1903 in Hannover geboren und starb am 10.11.1978 in Wien. Er war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Buchautor. Er startete seine Karriere als Schauspieler an Theatern in Hannover, Halberstadt, Münster, Bad Oeynhausen, Recklinghausen und Berlin. Der Filmregisseur Fritz Lang holte Lingen zum Film. In "M" (1931) und "Das Testament des Dr. Marbuse" (1933) beeindruckte Lingen in ersten Rollen. Dem breiten Publikum wurde Lingen jedoch vor allem als Filmkomiker bekannt. Insgesamt wirkte er in über 200 Filmen mit. Zusammen mit Hans Moser bildete er in zahlreichen Filmen ein ungleiches Komikerpaar. Auch in Filmen mit Heinz Rühmann war er häufig ein wichtiger Nebendarsteller. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte er seine Karriere fort. Er glänzte als Charakterdarsteller und war auch im Filmgeschäft weiter gut tätig.