Milland, Ray

Ray Milland, eigentlich Reginald Alfred Jones, wurde am 3.1.1907 in Cymla Mountain, Neath, Wales, Großbritannien, geboren und starb am 10.3.1986 in Torrance, Kalifornien. Er war ein britischer Schauspieler. Er gewann 1946 den Oscar als Bester Hauptdarsteller. 1930 ging er von Großbritannien nach Hollywood. Zunächst war er bei MGM unter Vertrag, wo er häufig neben Marion Davies auftrat, so in "The Bachelor Father" von 1930 und "Polly of the Circus" aus dem Jahr 1932. Mit dem Wechsel zu Paramount Pictures erhielt er größere Rollen. Durch den großen Erfolg der Komödie "Das Mädchen, das den Lord nicht wollte" wurde Milland 1935 zu einem gefragten Darsteller im Genre der Screwball-Komödie. In dem Abenteuerklassiker "Drei Fremdenlegionäre" (1939) spielte er neben Gary Cooper eine der Hauptrollen. In den 1940er Jahren spielte Milland in Komödien wie "Arise, My Love" (1940), in Abenteuerfilmen wie "Piraten im karibischen Meer" (1942) und in dem Agententhriller  "Ministerium der Angst" (1944). Für seine Rolle in dem Film "Das verlorene Wochenende" erhielt er 1946 den Oscar als Bester Hauptdarsteller. Die nachfolgenden Filme, darunter "Goldene Ohrringe" (1947) an der Seite von Marlene Dietrich, konnten nicht an die Qualität des vorherigen Erfolgs anschließen. Mit dem Ende der Dekade verebbte seine Karriere allmählich. Unter der Regie von Alfred Hitchcock drehte Milland 1953 "Bei Anruf Mord".