Morgan, Dennis

Dennis Morgan, eigentlich Earl Stanley Morner,  wurde am 20.12.1908 in Prentice, Wisconsin, USA, geboren und starb am 7.9.1994 in Fresco, Kalifornien. Er war ein US-amerikanischer Sänger und Filmschauspieler. Beim Film trat er ab 1936 zunächst unter seinem eigentlichen Namen Stanley Morner in kleinen Nebenrollen in Produktionen von MGM und Paramount auf. 1939 hatte er bei Warner Brother unter seinem neuen Künstlernamen Dennis Morgan seinen Durchbruch in "Kitty Foyle" an der Seite von Ginger Rogers. Morgan avancierte daraufhin zum beliebten Sänger und Darsteller des US-amerikanischen Films. Mit seinem besten Freund Jack Carson stand er in mehr als 10 Filmen gemeinsam vor der Kamera, so z.B. in "Wings of Eagle" (1942) und "Thank Your Lucky Star" (1943). Ab den 1950er Jahren wirkte er häufig in Fernsehproduktionen mit. In den 1960er Jahren zog sich Morgan zunehmend aus dem Showgeschäft zurück und arbeitete danach erfolgreich als Geschäftsmann.