Moser, Hans

Hans Moser, eigentlich Johann Julier, wurde am 6.8.1880 in Wien geboren und starb am 19.6.1964 am gleichen Ort. Er war ein österreichischer Volksschauspieler. Seine Filmkarriere begann 1918 in der Stummfilmzeit. Neben seinen vielen Engagements in Wiener Kabaretts und Wiener Theatern fand er immer wieder Zeit für Engagements in Filmen. Aber erst im Tonfilm konnte er seine ganz Originalität, wie er sie bereits im Theater perfektionieren konnte, entfalten. Die erste Rolle in einem Tonfilm erhielt er 1930 als Nebendarsteller in "Geld auf der Strasse". Die Kombination aus einzigartiger Mimik, Gestik und Sprache machte ihn zum unsterblichen Original, welches selbst das übelste Drehbuch noch in einen gern gesehenen Film verwandeln konnte. Häufige Filmpartner Mosers waren Theo Lingen und Paul Hörbiger, mit dem er auch befreundet war. Moser war auch beliebter Sänger von Wienerliedern; das bekannteste dürfte "Die Reblaus" sein.