Novarro, Ramon

Ramon Novarro, eigentlich Ramon Gil Samaniego, wurde am 6.2.1899 in Durango, Mexiko, geboren und wurde am 30.10.1968 in Los Angeles ermordet. Er war ein mexikanisch-US-amerikanischer Schauspieler und gelegentlicher Regisseur. Gegen Ende der Stummfilmzeit und in den frühen Tonfilmtagen zählte er zu den beliebtesten Stars in Hollywood. 1922 gelang ihm mit dem Film "The Prisoner od Zenda" unter der Regie von Rex Ingram der Durchbruch. Mit ihm drehte er noch eine Reihe weiterer Filme, die seinen Ruhm als attraktiver Darsteller in romantischen Mantel- und Degenfilmen festigten; wie z.B. "Scaramouche". Für seinen Film "The Arab", einem nur vage kaschierten Remake von "Der Scheich", wurde er als "neuer Valentino" angepriesen. 1925 spielte er die Hauptrolle in dem Klassiker "Ben Hur", ein riesiger Kassenerfolg. Es folgten einige romantische Komödien und aufwedig produzierte Melodramen. Seine Karriere geriet Ende der 1920er Jahre mit dem Aufkommen des Tonfilms wegen seines starken mexikanischen Akzents in Gefahr. Das Studio wählte die Südseeromanze "The Pagan" als Einstieg in die neue Zeit. Eine Zeitlang profilierte sich der Schauspieler noch in Musicals wie "In Gay Madrid", doch anders als Greta Garbo, mit der er 1931 "Mata Hari" drehte, konnte Novarro nicht entscheidened von dem neuen Medium Tonfilm profitieren. Nach einer Reihe von Flops und schlechten Rollen hatte er den Zenit seiner Karriere überschritten. Die großen Rollenangebote blieben aus, doch bis zu seinem Tod übernahm Novarro immer wieder in unregelmäßigen Abständen Nebenrollen oder Gastauftritte in Film und Fernsehen.