Payne, John

John Howard Payne wurde am 23.3.1912 in Roanoke, Virginia, geboren und starb am 6.12.1989 in Malibu, Kalifornien. Er war ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger. Ab 1934 war Payne als Schauspieler bei Radio und Theater tätig. 1935 wagte er den Sprung nach Hollywood. Sein Filmdebüt machte er 1936 in einer Nebenrolle in William Wylers Filmdrama "Dodsworth". Anschließend folgten zunächst vor allem Nebenrollen sowie gelegentlich größere Aufgaben in B-Movies. Zum Filmstar wurde Payne schließlich ab 1940 bei der 20th Century Fox, wobei er sich vor allem mit Auftritten in Musicals an der Seite von Alice Fays, Betty Grable, Carmen Miranda und Sonja Henie profilierte. Payne trat vor allem als Leading Man auf, meist mit zahlreichen Gesangseinlagen und zählte in den 1940er Jahren zu den beliebtesten männlichen Beefcake-Modellen. Seinen bekanntesten Film drehte Payne in 1947 mit dem Weihnachtsklassiker "Miracle on 34th Street. Gegen Ende der Dekade wechselte Payne ins Charakterfach und spielte häufig in Western und Gangsterfilmen. 1956 gründete Payne seine eigene Produktionsfirma, die neben einigen Kinofilmen auch die Fernsehserie "The Restless Gun" finanzierte, in der Payne 78 mal die Hauptrolle spielte.