Power, Tyrone

Tyrone Edmund Power III wurde am 5.5.1914 in Cincinnati, Ohio, geboren und starb am 15.11.1958 in Madrid. Er war ein US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler. Ende der 1930er Jahre wurde er vor allem durch seine Hauptrollen in Abenteuerfilmen wie "Im Zeichen des Zorro" und "Der Seeräuber" zum Hollywood-Star. Die letzte Filmrolle vor seinem frühen Tod an einem Herzinfarkt hatte Power in Billy Wilders Gerichtsdrama "Zeugin der Anklage". Insgesamt wirkte er in 48 Filmen mit. Durch sein blendendes Aussehen blieb Power lange Jahre auf die Rolle des Liebhabers und Helden in Western und Abenteuerfilmen festgelegt, wie "Nacht über Indien", "Im Zeichen des Zorro" und "Jesse James, Mann ohne Gesetz". Zu seinen bekanntesten Rollen gehörte "König der Toreros", der ihn neben Rita Hayworth und Anthony Quinn als Stierkämpfer zeigte.