Titel: "Come to Me - Bend to Me", Lied aus dem Musical "Brigadoon"               

Komponist: Frederick Loewe

Texter: Alan Jay Lerner

Verlag: Sam Fox Publishing Corporation, New York

Erscheinungsjahr: 1947

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 4749

 

Die Phantasiegeschichte für "Brigadoon", behauptete Librettist Alan Jay Lerner, habe er sich aus dem schottischen Sagenschatz geholt. Doch nach der Premiere beschuldigte man ihn des vorsätzlichen Plagiats: Er habe sich der Erzählung von "Germelshausen" von Friedrich Gerstäcker bedient, und akribisch wurden Ähnlichkeiten mit der deutschen Vorlage aufgezählt. Auch wenn Lerner dies als ungewollten Zufall zurückwies, ist der Verdacht einer beabsichtigten Adaption bis heute nicht ausgeräumt. Dennoch wurde die romantisch-unwahrscheinliche Show ein riesen Erfolg, und das Team Loewe-Lerner arrivierte 1947 mit einem Schlag zu den neuen Autorenstars des Broadway. Vor allem das Bühnenbild und die faszinierenden choreographischen Einfälle der begabten Agnes de Mille ließen die Aufführung zu einem phantastischen Ereignis  werden. Loewes Melodien waren von ausgesuchter Zärtlichkeit, besonders die Liebeslieder fanden schnell allgemeine Popularität (Quelle: Joachim Sonderhoff, Peter Weck, Musical, Geschichte, Produktionen, Erfolge).

 

Bei You Tube gibt es mehrere Clips von dem Musical.