Titel: "And This Is My Beloved", Lied aus dem Musical "Kismet"                

Komponist: Robert Wright, George Forrest

Texter: Robert Wright, George Forrest

Verlag: Frank Music Corp., New York

Erscheinungsjahr: 1953

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 4397

 

"Kismet" ist ein Musical nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Edward Knobloch. Die Uraufführung erfolgte am 3.12.1953 im Ziegfeld Theatre in New York. Die deutschsprachige Erstaufführung folgte am 22.1.1977 in Koblenz.

 

Das Märchen aus tausendundeiner Nacht, das durch poetische Sprache und phantastievolle Ausstattung sein Publikum anlockte, war eine großangelegte, extravagante Show, von den Machern in fernöstlichen, daher kaum kontrollierbaren Sphären angesiedelt. Schauplatz ist Bagdad, wie Hollywood es sich vorstellt: romantisch, abenteuerlich, fremdartig, geheimnisvoll und ein wenig schwülstig. Die Meinung der Kritiker war gespalten, die einen zeigten sich von dem Stück begeistert, andere meckerten über die dünne Handlung. Der Ruf der Show jedenfalls war zu keiner Zeit gefährdet, sie wurde mit 583 Vorstellungen ein beachtlicher Kassenerfolg (Quelle: Joachim Sonderhoff, Peter Weck, Musical, Geschichte, Produktionen, Erfolge).

 

Bei You Tube gibt es diverse Clips von dem Musical und o.g. Song.