Dorsey, Jimmy und Tommy

Die beiden Brüder Tommy und Jimmy Dorsey gründeten das "Dorsey Brothers Orchestra" und wurden rasch überaus populär; bis 1935 brachten sie es auf rund 25 Hits und ihr Orchester gehörte zu den ganz großen Tanzbands der Swing-Ära. Beide wurden in Shenandoah, Pennsylvania, geboren, Jimmy am 29.2.1904 und Tommy am 19.11.1905. Zu den größten Erfolgen des "Dorsey Brothers Orchestra" zählen die Titel "Lullaby Of Broadway" und "Chasing Shadows", die 1935 Spitzenreiter in den USA wurden. Nachdem sich der Musikgeschmack geändert und die enge Zusammarbeit der Brüder zu Differenzen geführt hatte, gingen sie getrennte Wege und waren auch mit ihren eigenen Orchestern überaus erfolgreich.

Jimmy Dorsey gründete eine neue Band, das "Jimmy Dorsey Orchestra". Zwischen 1935 und 1950 brachte er es auf exakt 100 Hits, von denen viele zur Nummer 1 in den Charts wurden.

Wie sein Bruder verfolgte auch Tommy Dorsey eine Solokarriere; er hatte das Tanzorchester von Joe Haymes übernommen und nach einigen Veränderungen landete er mit der neuen Formation zwischen 1935 und 1953 rund 180 Hits, davon alleine 17 mal eine Nummer 1.

Nach langer Pause kamen die Dorsey-Brüder 1953 wieder zusammen, nannten sich nun "The Fabulous Dorsey Brothers and their Orchestra" und verzeichneten mit "My Friend The Gost" noch einmal einen gemeinsamen Erfolg (Quelle: steffi-line.de).