Haymes, Dick

Dick Haymes wurde am 13.9.1918 in Buenos Aires geboren und starb am 28.3.1980 in LosAngeles. Er wirkte als Sänger in den Swingbands der 1940er Jahre, so bei Harry James, Benny Goodman und Tommy Dorsey; konnte sich aber auch als Sänger von Balladen solo behaupten. Ab 1939 war er Sänger in der Band von Harry James, wo er bis 1942 blieb. Kurzzeitig war er auch Mitglied in den Bands von Benny Goodman und Tommy Dorsey. Ab 1944 startete Haymes eine Solokarriere mit einem CBS-Radioprogramm, bei dem er mit dem Arrangeur Matt Dennis zusammenarbeitete und mit Decca Records Verträge für Schallplattenaufnahmen abschließen konnte. Es folgte ein Vertrag mit Twentieth Century Fox und der Beginn einer Filmkarriere. Im Mittelpunkt standen hier Musicalfilme wie "Jahrmarkt der Liebe", "Sinfonie in Swing", "The Shocking Miss Pilgrim" und "Carnival in Costa Rica". Ab 1947 folgten Alkoholprobleme und eine wirtschaftliche Misere vor allem wegen auslaufender Kontrakte mit Fox und Decca. In 1948 war Haymes dann für Columbia Pictures an der Seite von Ava Gardner in der Fantasykomödie "Venus macht Seitensprünge" zu sehen. Im Jahr 1961 migrierte Haymes nach Irland. Ein Comeback-Versuch in den USA in den 1970er Jahren hatte keinen Erfolg.