Titel: "Adieu Mimi", Lied aus der gleichnamigen Operette                

Komponist: Ralph Benatzky

Texter: Ralph Benatzky

Verlag: Drei-Masken-Verlag AG, Berlin, München, Wien

Erscheinungsjahr: 1926

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: von Ferenchich

Sammlungsnummer: 452

 

In der Reichspost aus Wien war am 10.6.1926 folgendes über die Uraufführung im Johann-Strauß-Theater, Wien, zu lesen: "Ralph Benatzky, der große Könner des Wiener Liedes, der seinen, kleinen Sächelchen, die voll Schmiß, Grazie und Laune bald Spieldosenstimmung, bald sprühenden Witz parodistischer Einfallskraft verbreiten, hat all dies auch seiner Operette "Adieu Mimi" geschenkt, die nun im Johann-Strauß-Theater einen Lustigkeitserfolg von gewaltigen Dimensionen erzielte.

 

Der Titel der Operette ist eigentlich eine Falschmeldung, das Ganze ist vielmehr ein musikalischer Schwank, den zwei seiner bewährtesten Baumeister Alexander Engel und Julius  Horst mit unbedingt wirkungssicherer, bereits erprobter, auf reichliche Verwechslungsszenen aufgebauter Situationskomik ausstatteten. Ein toller Possenwirbel gibt den drei Akten Schwung und Humor und die musikalische Untermalung der Bühnenvorgänge ist Benatzky ganz prächtig geglückt. Ohne aufs reißerische auszugehen, wirken da ein paar Nummern schon gleich nach den ersten Takten als ausgesprochene Schlager. Das flotte "Adieu Mimi", das urwüchsige Duett "Draußen in der Vorstadt" ... schlugen bombenhaft ein und mußten mehrmals wiederholt werden. Aber auch alles andere hat musikalisches Format und sagt dennoch breiterem Geschmack zu."

 

Bei You Tube findet man Clips mit o.g. Song.