Titel: "Für Dich, mein Schatz", Lied aus der Operette "Der Orlow"                

Komponist: Bruno Granichstaedten

Texter: Ernst Marischka, Bruno Granichstaedten

Verlag: Edition Bristol AG, Wien, Berlin

Erscheinungsjahr: 1925

Druckerei: Gesellschaft für graphische Industrie, Wien

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 4

 

Nach der Uraufführung im Theater an der Wien wurde das Stück 428 mal vorgestellt. Diese außerordentliche Laufzeit hing mit der einfallsreichen Musik, der blendenden Inszenierung und der Originalität des Buches zusammen. Es erzählte in einer kräftig-dramatischen Art von Alexander Alexandrowitsch, einem russischen   Großfürsten im New Yorker Exil, von seiner Liebe zur Tänzerin Nadja und vom lengendären Diamanten Orlow. Marischka sang sein berühmtes "Da nehm ich meine kleine Zigarette", und auf der Bühne gab es etwas völlig Neues: eine regelrechte, hypermoderne Jazzband. Granichstaedten erfaßte in seinen Nummern die Melodie der neuen Zeit, ohne seine freundliche Eigenart zu verlieren, und servierte eine Musik voll langsam-schwelgischer Walzer, neuartiger Alla breve-Rhythmen und berückenden Chansons, wie "Für Dich, mein Schatz, für dich" und "Wandere, mein Herzchen , wandere" (Quelle: Bernard Grun, Kulturgeschichte der Operette). 

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen zu Bruno Granichstaedten.

 

Bei You Tube gibt es einige Clips von o.g. Lied.