Titel: "Komm, mein Schatz, wir wollen schlafen geh'n", Duett aus der Operette "Die Bacchusnacht"                

Komponist: Bruno Granichstaedten

Texter: Ernst Marischka, Bruno Granichstaedten

Verlag: W. Karczag, Leipzig, Wien

Erscheinungsjahr: 1923

Druckerei: Waldheim-Eberle AG, Wien

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 266

 

"Die Bacchusnacht ist eine Operette in 3 Akten und wurde am 18.5.1923 am Theater an der Wien in Wien uraufgeführt. Das Libretto dazu hatte Hubert Marischkas Bruder Ernst Marischka gemeinsam mit (dem in den meisten Ankündigungen allerdings ungenannt gebliebenen) Alexander Engel verfaßt. Höhepunkt des im antiken Rom spielendes Stückes - in dem Hubert Marischka die Hauptrolle, den Kaiser Nero , verkörperte - war ein großes Fest im Cäsarenpalast, bei dem auch ein "Original-Nigger-Ensemble" auftrat, das jeweils danach, ab neun Uhr abends, im Prater Jazz-Konzerte gab (Quelle: Der Operettenlibrettist Victor Leon: Eine Werkbiografie). Hubert Marischka als geigender Kaiser Nero im zweiten Finale während Rom in Flammen stand, löste beim Publikum Pfeifen, Zischen und Hohngelächter aus. Die Operette spielte nur bis zum November und wurde von keiner weiteren Bühne übernommen.

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen über Bruno Granichstaedten.