Titel: "Wenn die Füsschen sie heben", Walzer nach Motiven der Operette "Die keusche Susanne"                

Komponist: Oscar Fetrás, Jean Gilbert

Texter: Georg Okonkowsky

Verlag: Anton J. Benjamin, Hamburg

Erscheinungsjahr: 1911

Druckerei: C.G. Röder GmbH, Leipzig

Graphiker: Telemann

Sammlungsnummer: 1507

 

"Die keusche Susanne" ist eine Operette in 3 Akten von Jean Gilbert nach einem Libretto von Georg Okonkowski uns Alfred Schönfeld. Der Text basiert auf der französischen Komödie Fils à Papa von Antony Mars und Maurice Desvallières. Die Operette erlebte ihre Uraufführung am 26.10.1910 am Wilhelm-Theater in Magdeburg. Der deutsche Titel assoziiert mit der biblischen Gestalt, der keuschen Susanna im Bade. 

 

In der Kulturgeschichte der Operette von Bernard Grun wird zu der Operette ausgeführt: "Hinter der Opernball-Lustigkeit der Geschehnisse verbarg sich in der keuschen Susanne mehr, als dem Zuschauer im ersten Augenblick klar wurde. Gilbert persiflierte nicht nur Hypokrisie und Spießermoral, er demaskierte sie in einer unheimlich dreisten, oft offenbachisch anmutenden Art. Und von Offenbach schien auch bei aller Modernität die Musik etwas mitbekommen zu haben. Oder klangen das Sforzato im dritten Takt von 'Susann, Susann - du hast mir's angetan' und der vorwärtsdrängende Rhythmus des 'Das ist Paris'-Marsches nicht wie übermütige Erinnerungen an Jacques? Dann kam das große Duett 'Wenn der Vater mit dem Sohne auf den Bummel geht' oder der Walzer 'Wenn die Füßchen sich heben' - und man war zurück im Berlin von 1910. Ein evidenter Mut zur Banalität tönte aus dieser Partitur und eine Freude am Gassenhauerischen, die beide ebenso frisch wie elektrisierend wirkten. Die harmonische Primitivität, mit der Gilbert fast in jedem Refrain im sechzehnten Takt in der Dominante landete, grenzte fast an Ungebührlichkeit - doch sie gehörte zur melodischen Struktur, und das Publikum scherte sich wenig um Formalismen und Musikästhetik. Es griff nach den Nummern und machte sie im Handumdrehen zu Schlagern."

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen zu Jean Gilbert, dem Komponisten der Operette.