Titel: Neun Lieder aus der Operette "Die oder Keine!" von Heinz Hentschke               

Komponist: Ludwig Schmidseder

Texter: Günther Schwenn

Verlag: Arcadia-Verlag GmbH, Berlin

Erscheinungsjahr: 1939

Druckerei: F.M. Geidel, Leipzig

Graphiker: Signiert, nicht entzifferbar

Sammlungsnummer: 3019

 

Die Operette in zehn Bildern "Die oder Keine" wurde am 20. März 1939 im Metropol-Theater in Berlin uraufgeführt. Ludwig Schmidseder war zur damaligen Zeit der Hauskomponist des Metropol-Theaters. Die  Operette wurde sein größter Erfolg. Nach der Uraufführung folgten weitere 600 Aufführungen. Trotz der für die damalige Zeit entartete Tendenz der Komposition durch die typische Swing-Orchesterbesetzung, erfreute sich Schmidseder größter Beliebheit beim NS-Regime und wurde so zu einem der gefragtesten Unterhaltungskomponisten Deutschlands.

 

Bei You Tube gibt es einen Clip mit dem Lied "Es wär so schön, wenn wir heut bummeln gehn" aus o.g. Operette.