Titel: "Piccolo! Piccolo! Tsin-tsin-tsin!", Lied aus der Operette "Ein Walzertraum"                

Komponist: Oscar Straus

Texter: Felix Dörmann, Leopold Jacobson

Verlag: Ludwig Doblinger, Leipzig, Wien

Erscheinungsjahr: 1907

Druckerei: Jos. Eberle & Co., Wien

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 1696

 

Nach Kabaretterfolgen und offenbachartigen Parodien wandte sich Oscar Straus mit dem Werk "Ein Walzertraum" der Wiener Walzermuse zu und errang einen Welterfolg, der sein künftiges Schaffen bestimmte. Die Uraufführung der Operette erfolgte am 2.3.1907 im Carltheater in Wien. Nicht zu Unrecht wurde der "Walzertraum" eine Apotheose des Wienertums genannt. Über sie sagte ein Kritiker der Zeit: "Manchmal hat es den Anschein, als träume Oscar Straus von der Oper; da werden Einzugsmärsche daraus und Momente dramatischer Aufpeitschung; manchmal scheint er von seinem großen Bruder zu träumen; da entstehen Walzer von ganz entzückender Weiche und Süße, durch seine farbige Partitur strömt sinnliche Melodie. Seine Musik, episodisch von scherzhaften und parodistischen Arabesken durchzogen, nimmt wiederholt Anläufe zu höchstem Flug."

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Hinweise zu Oscar Straus.