Titel: "If I am Dreaming", Lied aus der Operette "The Dubarry"               

Komponist: Carl Millöcker, Arr. by Theo Mackeben

Texter: Rowland Leigh

Verlag: Chappell-Harms Inc., New York

Erscheinungsjahr: 1932

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: harris

Sammlungsnummer: 5146

 

"Die Dubarry" ist eine Operette in neun Bildern von dem österreichischen Komponisten Carl Millöcker in der musikalischen Neubearbeitung von Theo Mackeben und der textlichen Neugestaltung von  Paul Knepler, Ignaz Michael Welleminsky und Hans Martin Cremer. Das Original hieß "Gräfin Dubarry" und war eine Operette in drei Akten, zu der F. Zell und Richard Genée das Libretto verfasst hatten. Diese erlebte ihre Uraufführung am 31.10.1879 am Theater an der Wien in Wien. Die Neufassung ging das erste Mal am 14.8.1931 im Berliner Admiralspalast über die Bühne. 

 

Die oben gezeigte Musiknote ist von der amerikanischen Fassung der Operette in 14 Szenen. Sie wurde am 22.11.1932 im George M. Cohan's Theatre am Broadway in New York uraufgeführt. In der weiblichen Hauptrolle war Grace Moore zu sehen. Für das Bühnenbild und die Kostüme zeichnete Vincente Minnelli verantwortlich. Nach nur 87 Aufführungen wurde das Stück am 4.2.1933 abgesetzt.

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen über Theo Mackeben.

 

In der Rubrik "Top Filmschauspieler" gibt es zusätzliche Informationen zu Grace Moore.

 

Bei You Tube gibt es eine Vielzahl von Clips von o.g. Operette.