Titel: "Grosses Potpourri" aus der Operette "Wie einst im Mai"                

Komponist: Walter Kollo, Willy Bredschneider

Texter: Rudolf Bernauer, Rudolph Schanzer

Verlag: Drei-Masken-Verlag gmbH, München, Berlin

Erscheinungsjahr: 1913

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 3162

 

In "Wie einst im Mai" wird "in einer Reihe von harmlos-heiteren, sentimentalen Szenen, in denen Schwank-, Singspiel- und Volksstücksituationen bunt miteinander wechseln, die Geschichte zweier Berliner Familien in den letzten 75 Jahren erzählt. Im ersten Akt, 1838, wirft der reiche Oberst von Henkeshoven den braven Schlossergehilfen Fritz Jüteborg aus dem Hause, weil er seine Tochter Ottilie heiraten möchte. Im letzten Akt, 1913, haben sich die Dinge geändert, und Fritzens Enkel, der reiche Freiherr von Jüteborg, stößt auf väterlichen Widerstand, als er sich in Ottiliens Enkelin, eine bürgerliche Putzmacherin, verliebt. Doch die moderne Jugend weiß ihren Willen durchzusetzen: Fred und Tilla erreichen, was Fritz und Ottilie versagt blieb. Und während all das passiert, werden Eisenbahnen gebaut, Vermögen geschaffen und verloren - und Berlin wächst zur Weltstadt" (Quelle: Bernard Grun, Kulturgeschichte der Operette).

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen über den Komponisten Walter Kollo.