Titel: "In Zanzibar", Lied und Shimmy aus der Revue "Rund um den Mittelpunkt"                

Komponist Dr. Egon Neumann

Texter: Fritz Grünbaum

Verlag: Wiener Operettenverlag GmbH, Wien

Erscheinungsjahr: 1925

Druckerei: Waldheim-Eberle AG, Wien

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 2163

 

Die Revue wurde in der "Hölle" gespielt, ein Kabarett im Souterrain des Theaters an der Wien. Sie hatte neun Bilder als Handlungsrahmen. Die Revue wurde ein Erfolg und rettete das Haus vor dem drohenden Konkurs. Kreativer Kopf der Revue war Fritz Grünbaum, der legendäre österreichische Kabarettist, Conférencier, Kabarett-Leiter, Autor von Operetten, Revuen, Singspielen, Chansons, Couplets, Theater- und Filmschauspieler sowie Regisseur. Er wurde am 7.4.1880 in Brünn geboren und starb am 14.1.1941 im KZ Dachau. Sein Wirken dokumentieren viele weitere Notenstücke in der Sammlung.