Titel: "Mein Papagei frisst keine harten Eier!", Lied und Foxtrot                

Komponist: Walter Kollo

Texter: Hermann Frey

Verlag: Wiener Boheme Verlag, Wien Berlin

Erscheinungsjahr: 1928

Druckerei:Berliner Musikalien Druckerei GmbH, Berlin

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 3090

 

Ein typischer Blödel-Song aus den 1920er Jahren:

 

Ärger wird es immer geben, Ärger schafft das liebe Leben, mich macht toll mein Papagei!

Was der frißt, ist zu bewundern: Hundekuchen, fette Flundern, aber nur kein hartes Ei.

Täglich seh' ich wütend mir den Vogel an, weil ich dieses einfach nicht begreifen kann:

 

Refrain:

Mein Papagei frißt keine harten Eier, er ist ein selten dummes Vieh!

Er ist der schönste aller Papageien, nur harte Eier, die frißt er nie!

Er ist ganz wild nach Brustbonbons und Kuchen,

er nimmt selbst Kaviar und auch Sellerie, auch saure Gurken sah ich ihn versuchen ...

nur harte Eier frißt er nie!

 

Alles, was ich nur kann machen: Köpfchen kraulen, Pfeifen, Lachen, hab ich mit ihm angestellt.

"Coco", fleh ich "nimm doch Eichen!" Coco läßt sich nicht erweichen, weil er an Prinzipien hält.

Gestern schleppt' ich ihn zum Tierarzt Doktor Stein. "Nun was fehlt ihm" frug er, ich fing an zu schrein:

 

Refrain

 

Doktor Stein sprach: "Nur nicht grämen, harte Eier muß er nehmen, fort mit allem andern Quark!"

Coco werden wir's beweisen: Harte Eier muß er speisen, harte Eier machen stark!

Mit gesträubten Haaren sprach ich zu dem Mann: "Lieber Doktor, fangen Sie nicht wieder an!"

 

Refrain

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen zu dem Komponisten des Liedes.