Titel: "Moral"                

Komponist: Hugo Leonhard

Texter: Fancy

Verlag: Harmonie-Verlag GmbH, München

Erscheinungsjahr: 1912

Druckerei: C.G. Röder GmbH, Leipzig

Graphiker: Telemann

Sammlungsnummer: 1436

 

Der Text ist ein Sittenbild der Zeit:

 

Sie tadeln mich ob meiner Sitten, du bist an mir vorbeigeschritten, als ginge ich dich garnichts an.

Wenn auch die andern mich verlachten, du sollst, du darfst mich nicht verachten, weil ich's getan,

weil ich's getan!

 

Refrain: Rümpft deine Schwester auch die Nase, und glüht das Anlitz deiner Base, was ficht's an?

Tritt du zu mir, dann fürcht' ich keinen; trag' deinen Teil, ich trag meinen! Sei jetzt ein Mann! Sei jetzt ein Mann.

 

Weißt du es noch, wie ich mein Leben dir ohne Zögern, voller Leben hab' dargebracht?

Es lag dein dein Kopf an meinem Herzen; dann löschtest du die beiden Kerzen,

und es ward Nacht, und es ward Nacht!

 

Refrain

 

Für dich, der wonnetrunken zechte, war's eine Nacht, wie andre Nächte, ich stieg hinab!

Und muß mit tausend kleinen Qualen die tollste Seligkeit bezahlen,

die ich dir gab, die ich dir gab!

 

Refrain