Dixon, Mort

Mort Dixon wurde am 20.3.1892 in New York geboren und starb am 23.3.1956 in Bronxville. Er war ein US-amerikanischer Musiker, Liedermacher und Textdichter. Dixon trat zu Beginn seiner Karriere in Vaudeville-Shows auf. Im Ersten Weltkrieg war er in Frankreich und leitete die Army-Show "Whiz Bang". In den frühen 1920er Jahren begann er Songs zu schreiben und arbeitete dabei mit dem Komponisten Ray Henderson zusammen. So entstand eine Reihe von Songs wie "That Old Gang of Mine". 1924 arbeitete er für die Revue "Ziegfeld Follies". Dixons und Hendersons nächster großer Hit war im Jahr 1926 "Bye Bye Blackbird", das auch zu einem Jazzstandard werden sollte. Er arbeitete bei vielen Songs auch mit Harry Warren, Harry M. Woods und Allie Wrubel zusammen. Auf Grund seines großen Erfolges am Broadway ging Dixon 1934 nach Hollywood (Quelle: Wikipedia).