Freed, Arthur

Arthur Freed wurde als Arthur Grossman am 9.9.1894 in Charleston geboren und starb am 12.4.1973 in Los Angeles. Freed war ein unverzichtbarer Teil des Netzwerkes des US-amerikanischen Musicals. Er war in Hollywood ein begnadeter Texter von Liedern und ein hervorragender Filmproduzent. Sein Name ist verbunden mit der "Freed Unit", ein Team von absoluten Fachleuten, die das Filmmusical von 1944 bis in die späten 1950er Jahre  befruchtete. Seine bekannteste Produktion war "Singin' in the Rain" in 1952, bei der er auch den Text für den Titelsong schrieb. Seine Filme gewannen zwei Oscars für den besten Film: "An American in Paris" (1951) und "Gigi" (1958). Er war verantwortlich für viele weitere Hollywood-Musicals wie "Babes in Arms" (1939), "Meet Me in St. Louis" (1944), "Easter Parade" (1948), "Annie Get Your Gun" (1950) und "Show Boat" (1951). Freed selbst gewann einen Ehren-Oscar in 1951.