Gilbert, Robert

Robert Gilbert, eigentlich David Robert Winterfeld, wurde am 29.9.1899 in Berlin geboren und starb am 20.3.1978 in Minusio, Schweiz. Er war ein deutsch-amerikanischer Textdichter, Lyriker, Komponist und Kabarettist. Sein Vater war der berühmte Operettenkomponist Jean Gilbert (siehe hierzu die Rubrik "Top Komponisten"). Der Start seines Berufsweges war durch eine Zusammenarbeit mit seinem Vater geprägt. Im Laufe seines Lebens schrieb er für rund 60 Operetten die Libretti, für rund 100 Tonfilme die Gesangstexte und komponierte als musikalischer Autodidakt zahlreiche Schlager mit eigenen Texten. Gilbert arbeitete als Texter für die bekanntesten Komponisten seiner Zeit. Zu nennen sind Frederick Loewe, Nico Dostal, Hermann Leopoldi, Friedrich Hollaender, Werner Richard Heymann, Robert Stolz, Ralph Benatzky und Erik Charell. Außerdem verfaßte er politische Couplets, wie "Die Ballade vom Nigger Jim" für Hanns Eisler. Nach der Machtergreifung der Nazis emigrierte er nach Österreich. Nach dem Anschluß Österreichs mußte er weiter und ging nach Paris. 1939 floh er in Vereinigten Staaten. 1949 kam Gilbert nach Europa zurück und lebte zunächst in Zürich und in München. Er konnte beruflich an seine Erfolge vor der Emigration anknüpfen, beispielsweise mit Liedtexten für das Stück "Feuerwerk" und darin dem Erfolgstitel "Oh mein Papa". Ab Ende der 1950er Jahre verdiente sich Gilbert seinen Lebensunterhalt zu einem großen Teil als Übersetzer von insgesamt 20 amerikanischen Musicals, darunter "My Fair Lady" (Quelle: Wikipedia).