Neubach, Ernst

Ernst Neubach wurde am 3.1.1900 in Wien geboren und starb am 21.5.1968 in München. Er war ein österreichischer Schriftsteller, Liedtexter, Drehbuchautor, Filmregisseur und Filmproduzent. Er schrieb in seinem Leben über 2000 Texte für Chansons und Schlager, darunter die Erfolgstitel "Ein Lied geht um die Welt", "Ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren" und "In einer kleinen Konditorei". Mit Anbruch des Tonfilmzeitalters begann er Drehbücher zu schreiben, fast durchweg zu Musikkomödien. Nach dem Anschluß Österreichs 1938 an Deutschland emigrierte er nach Frankreich. Dort lieferte er 1938/39 einige Beiträge als Drehbuchautor. 1942 flüchtete er in die Schweiz. Im August 1945 ging er wieder nach Frankreich. Er arbeitete als Drehbuchautor und führte 1948 bei dem Psychodrama "Rote Signale" erstmals allein Regie. Ab 1952 fand er in Deutschland Anschluß an die dortige Filmszene. 1955 gründete er in München seine Neubach-Film GmbH, mit der er seine Filme selbst produzierte (Quelle: Wikipedia).