Robin, Leo

Leo Robin wurde am 6.4.1900 in Pittsburgh geboren und starb am 29.12.1984 in Woodland Hills, Kalifornien. Er war ein US-amerikanischer Musiker, Komponist und Liedtexter. Erste Erfolge hatte er 1926 mit "My Cutey's Due at Two-to-Two Today" mit der Musik von Albert Van Tilzer. Mit Clifford Grey schrieb er dann Texte für Vincent Youman's Broadway-Show "Hit the Deck" (1927). Weitere Erfolge waren "Bubbling Over" (1926) und "Hello Yourself" (1928). Im Jahr 1932 zog Robin nach Hollywood, um in der aufstrebenden Filmbranche für Musical-Produktionen der Paramount-Studios zu arbeiten. Sein Partner war in dieser Zeit der Komponist Ralph Rainger; zusammen bildeten sie eines der führenden Songwriter-Duos der 1930er und frühen 1940er Jahre. Sie schrieben über 50 Hits. Mit dem Tod von Rainger am 23.10.1942 endete diese Zusammenarbeit. In der Folge arbeitete er mit einer Vielzahl von bekannten Komponisten zusammen. Genannt seien hier Sam Coslow, Nacio Herb Brown, Richard A. Whiting, Jerome Kern und Harry Warren.