Sterk, Wilhelm

Wilhelm Sterk wurde am 28.6.1880 in Budapest geboren und starb wahrscheinlich am 11.10.1944 im KZ Auschwitz. Er wohnte seit seiner Jugend in Wien und arbeitete dort als Librettist für musikalische Werke. Zwischen 1907 und 1937 verfasste er zahlreiche Libretti und Gesangstexte für verschiedene Operetten von Komponisten wie Leo Ascher, Richard Fall, Leon Jessel, Rudolf Nelson und Robert Stolz. Sterk arbeitete auch mit Fritz Grünbaum zusammen und schrieb mit ihm, neben Texten für das Kabarett "Hölle" in Wien, auch einige Lustspiele und Revuen. Er wirkte auch als Schlagertexter. Engere Zusammenarbeit ergab sich dabei mit den Komponisten Willy Engel-Berger und Artur Marcell Werau, mit welchen er jeweils mehrere erfolgreiche Schlager verfasste. Nach dem Anschluß Österreichs an Deutschland geriet er als ehemaliger Jude in Isolation und wurde von den Nazis letztendlich im Oktober 1944 ermordet.