The Dave Clark Five

The Dave Clark Five war eine britische Musikgruppe, die Mitte der 1960er Jahre erfolgreich war. Sie war eine der wenigen Bands, die an die kommerziellen Erfolge der Beatles heranreichen konnte. Die Gruppe hatte eine Reihe von Hits, darunter "Glad All Over", das im Januar 1964 die Beatles von der Position 1 der britischen Charts verdrängte. Kennzeichnend für die frühen Platten der Band waren ein straffer Rhythmus und ein akustisch hervortretendes Schlagzeug. Sie war besonders populär in den USA, wo sie in ausverkauften Hallen spielte. Insgesamt konnte sie 24 Aufnahmen in die Billboard Top 100 bringen, darunter zwischen 1964 und 1967 17 Top-40-Hits. Mit ihrem Titel "Over And Over" erreichten sie Platz 1 der US-Singlecharts. Ab 1967 ließ der Erfolg der Gruppe in den USA nach, während ihr in Großbritannien noch einige Top-Ten-Hits gelangen. Ende 1970 löste sich die Band auf.