Revuen bekannter Veranstaltungsorte bzw. Veranstaltern

Die Revue ist eine Unterform des Musiktheaters. Ähnlich den verwandten Unterformen Operette und Musical vereinigt die Revue Musik-, Tanz- und Wortbeiträge zu einer Gesamtdarbietung - es fehlt jedoch im Gegensatz zu diesen ein durchgehender Handlungsstrang. Stattdessen führt in der Regel ein Conférencier durchs Programm. Vielmehr dient ein allgemeines Thema - auch ein aktuelles oder historisches Ereignis - als Motto zu einer lockeren Aneinanderreihung von Einzeldarbietungen - "Nummern" genannt (daher auch der Ausdruck "Nummernrevue") - bei denen sich Solodarbietungen und Tanzensembles abwechseln.

In dieser Rubrik werden Musiknoten von Revuen aus Berlin, New York, Paris, Stockholm und Wien dargestellt, die in bekannten Veranstaltungsorten (z.B. Metropoltheater, Berlin) aufgeführt  oder von bekannten Veranstaltern auf die Bühne gebracht worden sind (z.B. Haller-Revue).

Als Übersicht werden im folgenden von allen gezeigten Veranstaltungsorten bzw. Veranstaltern eine Note gezeigt: