Akst, Harry

Harry Akst wurde am 15.8.1894 in New York geboren und starb am 31.3.1963 in Hollywood. Er war ein US-amerikanischer Songwriter. Seine Karriere begann er nach seinem Abschliß an der High School als Klavierspieler beim Vaudeville. Als er sich 1916 zur Armee meldete, traf er dort auf Irving Berlin, mit dem er Freundschaft schloss. Irving schäftigte ihn als Pianisten in seinem Musikverlag; mit ihm zusammen schrieb Harry 1921 den "Home Again Blues". Sein Haupterfolg wurde das Lied "Dinah", das er 1925 zusammen mit Sam M. Lewis und Joe Young verfasst hatte. Akst schrieb auch Filmmusiken. Er komponierte für Fox und Warner Brothers. 1927 arbeitete Akst für die Broadway-Produktion "Artists and Models" und schrieb danach auch Musik für Broadway-Musicals. Im Zweiten Weltkrieg diente Akst zusammen mit Al Jolson bei der Truppenbetreuung in Übersee.