Berlin, Irving

Irving Berlin wurde 29.4.1888 im Russischen Kaiserreich geboren und starb am 22.9.1989 in New York. Mit dem Song "Alexander's Ragtime Band" gelangte er früh zu Weltruhm. Der ehemalige Straßenjunge war auf dem besten Wege, ein bekannter Komponist zu werden, obwohl er weder Noten lesen noch richtig Klavier spielen konnte. Er komponierte seine Melodien, andere schrieben die Noten für ihn auf. 1920 eröffnete er mit der Music Box ein eigenes Theater und widmete sich schließlich auch der Arbeit für den Tonfilm. Mit dem in vieken Millionen Schallplatten verbreiteten Schlager "White Christmas" aus dem Film "Holiday Inn" gelang ihm dabei ein besonderer Wurf. Noch vor dem Zweiten Weltkrieg wurde sein Lied "God Bless America", dargeboten von Kate Smith, zu einer inoffiziellen Hymne der USA. Seinen größten Erfolg errang Berlin 1946 mit dem Musical "Ammie Get Your Gun". Berlin ist Autor zahlreicher Melodien, die bis heute als Jazzstandards gelten.