Carmichael, Hoagy

Hoagy Carmichael, eigentlich Hoagland Howard Carmichael, wurde am 22.11.1899 in Bloomington, Indiana, geboren und starb am 27.12.1981 in Rancho Mirage, Kalifornien. Er war ein US-amerikanischer Komponist, Pianist, Schauspieler und Sänger. Der Durchbruch kam 1930, als Jazz-Größen wie Duke Ellington, Louis Armstrong und die Dorsey-Brüder die von ihm komponierten Standards "Georgia on My Mind", "Lazy River" und "Rockin´ Chair" aufgriffen - und natürlich sein zuerst im Oktober 1927 mit seiner Band aufgenommenes "Stardust". In den 1930er Jahren wurde Carmichael selbst mit dem neuen Medium Radio und zahlreichen Aufnahmen für das damals führende Label Victor zum Star. Er tat sich mit dem Texter Johnny Mercer zusammen, und beide hatten 1933 einen großen Hit mit "Lazy Bones". 1936 ging er nach Hollywood, wo er auch in Filmen wie "Haben und Nichthaben" (1942) und "Die besten Jahre unseres Lebens" (1946) auftrat. Mit seiner Komposition "Two Sleepy People" gelang ihm 1938 im Duo mit Ella Logan ein Charterfolg. 1946 hatte er drei Hits in den Top Four und erhielt eine eigene Radio-Show. 1951 gewann er mit Mercer einen Oscar für "in the Cool, Cool, Cool of the Evening". 1951 gelang ihm sein einziger Hit in Großbritannien mit dem Titel "My Resistance Is Low", der Platz 1 der Single-Charts erreichte.