Carr, Michael

Michael Carr wurde am 11.3.1905 als Maurice Alfred Cohen in Leeds geboren und starb am 16.9.1968 in London. Er war ein britischer Popmusikkomponist und Texter, der vor allem für das Lied "South of the Border (Down Mexico Way)" bekannt ist, das zusammen mit Jimmy Kennedy für den gleichnamigen Film geschrieben wurde. 1930 begann er Melodien zu schreiben. Ein Bandleader schlug ihm vor, nach London zu ziehen, und ermöglichte ihm, den Texter Jimmy Kennedy kennenzulernen. 1934 ließ er sich in London nieder, wo er für eine Musikfirma arbeitete. Zunächst schrieb er Cowboy-Songs wie "Ole Faithful", basierend auf seinen Erfahrungen in den USA. Weiter schrieb er dann - normalerweise mit Kennedy - mehrere Lieder für Interpreten wie Gracie Fields. Zu seinen erfolgreichsten Songs gehörten "The Girl with the Dreamy Eyes" (1935), "Dinner For One Please, James" (1935) und "The Little Boy that Santa Claus Forgot" (1937). Einer seiner bekanntesten Songs, geschrieben mit Kennedy, war "We're Going to Hang out the Washing on the Siegfried Line" (1939). Während des Zweiten Weltkriegs diente er in der Armee. 1942 komponierte er das "Freiheitskonzert".