Donaldson, Walter

Walter Donaldsen wurde am 15.2.1893 in New York geboren und starb am 15.7.1947 in Santa Monica. Er war ein US-amerikanischer Komponist des Great American Songbook. Er arbeitete mit Gus Kahn und Irving Berlin und schrieb Standards wie "Makin' Whoopee" und "My Baby Just Cares For Me". Donaldsons erster Erfolg war der Titel "Back Home in Tennessee" in 1915. Zwischen 1916 und 1919 schrieb er mehrere Hits, darunter "The Daughter of Rosie O'Grady", "You're a Million Miles from Nowhere", "I'll be Happy When the Preacher Makes You Mine", "How Ya Gonna Keep 'Em Down on the Farm?" und "Don't Cry, Frenchy". Im Jahr 1919 trat er in Berlins Verlag "Irving Berlin, Inc" ein und schrieb Songs wie "My Mummy" für den Sänger Al Jolson und das perfekt in die Nachkriegszeit passende, sentimentale "My Buddy" mit dem Text von Gus Kahn. In den 1920er Jahren arbeitete Donaldson als Komponist und Texter für verschiedene Broadway-Revuen. 1926 komponierte er die Musik für den Musical-Score von "Sweetheart Time", 1929 folgte das Musical "Whoopee!", das Titel wie "Love Me, or Leave Me" und "Makin' Whoopee" enthält, die später zu vielgespielten Jazz-Standards wurden. Im Jahr 1928 trennte er sich von Berlin und gründete seinen eigenen Verlag. Er gab etwa 600 seiner Kompositionen selbst heraus. 1929 übersiedelte Donaldson nach Hollywood, um eine Filmversion des Musicals "Whoopee" herzustellen. Weiter komponierte und arrangierte er in Hollywood Music für Filme wie "The Great Ziegfeld" oder "Follow the Boys" (Quelle: Wikipedia).