Dostal, Nico

Josef Michael Dostal, eigentlich Nikolaus Josef Michael Dostal, wurde am 27.11.1895 in Korneuburg, Österreich-Ungarn, geboren und starb am 27.10.1981 in Salzburg. Er war ein österreichischer Operetten- und Filmkomponist. Nach seiner Teilnahme am Ersten Weltkrieg wirkte Dostal von 1919 bis 1924 als Theaterkapellmeister in Innsbruck, Sankt Pölten, Wien und Czernowitz und Salzburg. 1924 ging er nach Berlin, wo er sich der Unterhaltungsmusik zuwandte, im Musikverlagswesen tätig war und als freier Arrangeur unter anderem für Oskar Straus, Franz Lehar, Walter Kollo, Paul Abraham und Robert Stolz arbeitete. Daneben war Dostal als Kapellmeister und Komponist tätig, schrieb die  Musik zu dem Film" Kaiserwalzer" und hatte 1933 großen Erfolg mit seiner ersten Operette" Clivia", der neben einigen anderen "Die Vielgeliebte" (1934), "Die ungarische Hochzeit" (1939) sowie zahlreiche Filmmusiken folgten. 1946 übersiedelte Dostal nach Wien und lebte seit 1954 in Salzburg, wo er sich weiterhin seiner kompositorischen Tätigkeit widmete.