Fisher, Fred

Fred Fisher, eigentlich Alfred Breitenbach, wurde am 30.9.1875 in Köln geboren und starb am 14.1.1942 in New York. Er war ein deutscher Komponist US-amerikanischer Populärmusik im Genre der Tin Pan Alley. 1900 wanderte er in die USA nach Chicago aus. In New York, wo er anschließend bei dem Musikverlag Harms & Co und Leo Feist & Co arbeitete, entdeckte er sein Talent als Komponist von populärer Musik. Seine erste Komposition war "Every Little Bit Helps" (1904). Im Jahr danach erschienen "Let Me See You Smile" und "I've Said My Last Farewell". Einige seiner Songs wurden in der Folgezeit für das Vaudeville-Showprogramm Ziegfeld Follies verwendet. Im März 1907 landete er mit "If the Man in the Moon Were a Coon (Loon)" seinen ersten Millionenseller. 1907 gründete er den Musikverlag Fred Fisher Music Publishing Company, dessen Inhaber er bis zu seinem Tod blieb. 1919 brachte sein Verlag "Dardanella" heraus, wovon insgesamt 6,5 Millionen Exemplare verkauft wurden. 1918 anglisierte er seinen adaptierten Nachnamen Fischer endgültig in Fisher. In den 1920er Jahren war Fisher einer der bekanntesten Autoren der Tin Pan Alley, wobei die meisten seiner Songs von Victor Records übernommen wurden. Daneben komponierte er ab 1925 in Hollywood auch die Musikbegleitung für zahlreiche Stummfilme.