Granichstaedten, Bruno

Bruno Bernhard Granichstaedten wurde am 1.9.1879 in Wien geboren und starb am 30.5.1944 in New York. Er war ein österreichischer Komponist. Nach ersten Engagements in Leipzig und München kehrte Granichstaedten 1905 nach Wien zurück. Er wirkte hier auf verschiedenen Kabarettbühnen. Im Jahr 1908 veröffentlichte er seine erste Operette "Bub oder Mädel", die einigen Erfolg hatte, den er in den nächsten Jahren noch überbieten konnte. Seine größten Erfolge waren "Auf Befehl der Kaiserin" (1915) und sein Hauptwerk "Der Orlow" (1925) im Theater an der Wien. Daneben schuf er Musik zu fünf Tonfilmen und einige Lieder und Chansons. Zu seinen bekanntesten Melodien gehört "Zuschau'n kann i net" für den Zahlkellner Leopold im "Weißen Rößl". Nach dem Anschluß Österreichs musste er als Jude das Land verlassen. Über Luxemburg emigrierte er 1940 in die USA. Hier konnte er aber nicht mehr Fuß fassen.