Jessel, Leon

Leon Jessel wurde am 22.1.1871 in Stettin geboren und starb am 4.1.1942 in Berlin. Er war ein deutscher Komponist, der vor allem Operetten komponierte. 1911 kam er nach Berlin, wo er sich verstärkt der Komposition von Operetten und Singspielen zuwandte. Seinen größten Erfolg feierte er mit der Operette "Das Schwarzwaldmädel", die 1917 in der Komischen Oper Berlin uraufgeführt wurde. Der große Erfolg des Schwarzwaldmädels lässt sich daran ermessen, dass es innerhalb der folgenden 10 Jahre rund 6.000 mal aufgeführt wurde. Einen zweiten großen Erfolg konnte er 1921 mit der Operette "Die Postmeisterin" feiern. Das populärste Werk Jessels ist wohl die "Parade der Holzsoldaten". Das 1905 komponierte Stück diente 1933 als Titellied im Paramount-Zeichentrickfilm "The Parade of the Wooden Soldiers". Von den Nazis wurde er mit einem Aufführungsverbot belegt und so schwer mißhandelt, dass er 1942 daran starb.