Leopoldi, Hermann

Hermann Leopoldi wurde am 15.8.1888 in Gaudenzdorf, heute Wien, geboren und starb am 28.6.1959 in Wien. Leopoldi war ein österreichischer Komponist, Kabarettist und Klavierhumorist. 1916 erfolgte sein erster großer Auftritt im Ronacher. 1922 eröffnete Leopoldi mit seinem Bruder und zusammen mit dem Conférencier Fritz Wiesenthal das Kabarett "Leopoldi-Wiesenthal". Das Lokal wurde bald weit über die Landesgrenzen bekannt. 1925 mußten die Leopoldis das Lokal aus finanziellen Gründen schließen. Daraufhin gastierten sie in Berlin, in der Schweiz und unternahmen Tourneen. Leopoldi wurde langsam zu einem der populärsten Liederkomponisten und Vortragskünstler. Er schuf die Musik zu Wienerliedern und Chansons. Seine Bühnenpartnerin war ab 1929 Betja Milskaja. Gemeinsam gastierten sie u.a. in Berlin, Paris, Budapest, Bukarest, Prag, Karlsbad und natürlich Wien. Nach dem Anschluß von Österreich an das Deutsche Reich mißglückte eine Ausreise in die Tschechoslowakei und er wurde in ein KZ eingeliefert. Im KZ Buchenwald komponierte er dem Text von Beda das Buchenwaldlied. Leopoldi wurde freigekauft und gelangte in die USA nach New York. Hier arbeitete er mit anderen Emigranten zusammen. 1947 kehrte er nach Wien zurück und konnte den Faden von vor 1938 wieder aufnehmen.