Lincke, Paul

Paul Lincke wurde am 7.11.1866 in Berlin geboren und starb am 3.9.1946 in Hahnenklee-Bockswiese. Er war ein deutscher Komponist und Theaterkapellmeister. Er gilt als der Vater der Berliner Operette. In der Unterhaltungs- und Tanzmusik sammelte Lincke am Königsstädtischen Theater, dem Belle-Alliance-Theater und dem Parodie-Theater, alle in Berlin, wertvolle Erfahrungen. Er begleitete musikalisch die Variete-Programme und lieferte eigene Kompositionen für beliebte Couplet-Sängerinnen. "Venus auf Erden", ein revueartiger Einnakter, entstand 1897 im Apollo-Theater in Berlin. Dann ließ sich Lincke zwei Jahre am berühmtesten euripäischen Varieté, den Folies Bergère in Paris feiern. Nach seiner Rückkehr nach Berlin wurde 1899 mit riesigem Erfolg "Frau Luna" uraufgeführt. Im selben Jahr folgten "Im Reiche des Indra" und 1902 die Operette "Lysistrata". 1908 wurde Lincke als erster Kapellmeister und Komponist an das Metropol-Theater in Berlin verpflichtet, dessen pompöse Ausstattungsrevuen zu den größten Attraktionen der Reichshauptstadt gehörten. 1913 wurde in Darmstadt Linckes Operette "Casanova" uraufgeführt.