Mackeben, Theo

Theo Mackeben wurde am 5.1.1897 in Preußisch Stargard, Westpreußen, geboren und starb am 10.1.1953 in Berlin. Mackeben war ein deutsche Pianist, Dirigent und Komponist vieler bekannter Bühnen- und Filmmusiken. Anfang der 1920er Jahre ging er nach Berlin, wo er u.a. im Cafe Größenwahn bei Rosa Valetti Klavier spielte, später auch im Tanzorchester von Barnabás von Géczy im Hotel Esplanade. Daneben war er Bühnenkapellmeister an der Volksbühne, später erster Kapellmeister des Staatlichen Schauspielhauses. 1928 leitete er im Theater am Schiffbauerdamm die Uraufführung der "Dreigroschenoper". In der Zeit des Nationalsozialismus schrieb Mackeben insbesondere Musik zu Unterhaltungsfilmen. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs war Mackeben ab 1946 zwei Jahre lang musikalischer Leiter am Berliner Metropoltheater.