McHugh, Jimmy

Jimmy McHugh wurde am 10.7.1894 in Boston geboren und starb am 23.5.1969 in Beverly Hills. 1917 entstand sein erster  Song "Emaline". 1921 ging er nach New York, nahm einen Job im Musikverlag von Jack Mills an und schrieb Lieder für Broadwayshows. Einen frühen Hit konnte er 1924 mit "When My Sugar Walks Down the Street" verbuchen. Sein erster großer Broadway-Erfolg war die Revue "Blackbirds of 1928". Damit begann auch McHughs Zusammenarbeit mit der Liedtexterin Dorothy Fields. Bei der Oscarverleihung 1944 war er zusammen mit Herb Magidson für einen Oscar in der Kategorie "Bester Song" nominiert mit dem Lied "Say a Prayer for the Boys Over There" aus dem Film "Hers to Hold". Bis in die 1950er Jahre schrieb McHugh über 250 Songs, von denen einige Klassiker des amerikanischen Liedrepertoires wurden. Zu seinen bekanntesten Songs gehören: "I Can't Give You Anything but Love", "I Couldn't Sleep a Wink Last Night", "I Can't Believe That You're in Love with Me" und "On the Sunny Side of the Street".