Monaco, James von

James Vincent Monaco wurde am 13.1.1885 in Formia, Italien, geboren und starb am 16.10.1945 in Beverly Hills. Er war ein aus Italien stammender US-amerikanischer Liedtexter und Komponist, der viermal für den Oscar für den besten Song nominiert war. Monaco komponierte seit 1911. Seinen ersten Erfolg konnte er 1913 mit "You Made Ma Love You" landen. Er machte ihn als "Ragtime Jimmie" bekannt. Mit dem Lied "Dirty Hands Dirty Face" schrieb er auch Musik für den allerersten Tonfilm "Der Jazzsänger" (1927) und war bis zu seinem Tod an der musikalischen Begleitung von über 100 Filmen beteiligt. Bei der Oscarverleihung 1941 wurde er zusammen mit Johnny Burke erstmals für den Oscar für den besten Song nominiert, und zwar für "Only Forever" aus "Rhythm on the River" (1940). Weitere Nominierungen in dieser Kategorie folgten mit 1944 mit Al Dubin für "We Mustn't Say Goodbye" aus "Stage Door Canteen" (1943), 1945 mit Mack Gordon für "I'm Making Believe" aus "Sweet and Lowdown" und schließlich posthum bei der Oscarverleihung 1947 erneut mit Gordon für den Song "I Can't Begin to Tell You" aus dem Film "The Dolly Sisters" 1945.