Rebner, Arthur

Arthur Rebner wurde am 30.7.1890 in Lemberg geboren und starb am 8.12.1949 in Los Angeles. Er war Chansonnier, Autor, Librettist, Komponist, Revueautor, Conférencier und Textdichter. Rebner siedelte in den Jugendjahren aus Lemberg nach Wien und schrieb dort Texte und Musik zu Liedern und Chansons. Später lebte er als Conférencier und Revueautor in Berlin. Anfang der 1930er Jahre war Rebner auch im Filmbereich tätig. Nach der Machtübernahme des NS-Regimes mußte Rebner Deutschland 1933 verlassen. Er kehrte nach Wien zurück und arbeitete dort als Operettenlibrettist für Robert Stolz, Leo Fall und Hans May und andere. Nach dem Anschluß Österreichs im März 1938 emegrierte er über die Schweiz nach Frankreich, wo er Mitwirkender im Wiener Künstler-Club Paris war. 1940 emegrierte er weiter nach Mexiko Stadt, wo er bis 1947 lebte. 1947 übersiedelte er in die USA. Er ließ sich in Hollywood nieder und stellte im Frühjahr 1948 als Direktor das Ensemble des Ebell-Wilshire-Theatre Los Angeles zusammen.