Schertzinger, Victor

Victor L. Schertzinger wurde am 8.4.1890 in Mahanoy City, Pennsylvania, geboren und starb am 26.10.1941 in Hollywood. Er war ein US-amerikanischer Filmkomponist, Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Mit der Einführung des Tonfilms konzentrierte sich Schertzinger zunehmend auf seine Arbeit als Komponist. Er schrieb u.a. einige musikalische Nummern für "Liebesparade von 1929" und "Paramount on Parade" von 1930. Sein größter finanzieller und künstlerischer Erfolg war 1934 "One Night of Love" mit Grace Moore. Im Folgejahr drehte er mit Moore noch "Love Me Forever". Den Rest der Dekade arbeitete Schertzinger hauptsächlich für Paramount Pictures. Anfang der 1940er Jahre drehte er unter anderem zwei Filme aus der erfolgreichen Road to-Serie mit Bob Hope, Bing Crosby und Dorothy Lamour, ehe er 1941 51-jährig starb.