Tilzer, von Albert

Albert von Tilzer wurde am 29.3.1878 in Indianapolis, Indiana, geboren und starb am 1.10.1956 in Los Angeles. Er war ein US-amerikanischer Musikproduzent. Er wurde als Albert Gum oder Albert Gummblinsky geboren, nahm aber, wie seine Brüder, den Geburtsnamen seiner Mutter, Tilzer, an und wertete ihn durch ein "von" auf. Um 1900 zog er nach New York. 1902 gelang ihm mit "Tell me That Beautiful Story" die erste Veröffentlichung, die größere Bekanntheit erlangte. Ein Jahr später kam "That's What the Daisy Said" heraus, ein Lied, das sehr populär wurde. Albert gründete mit seinem Bruder Jack die York Music Company. Sie veröffentlichte z.B. "Teasing", "Lonesome", "The Moon has Eyes on You" und "A Picnic For Two". In den folgenden Jahren arbeitete er viel mit Lew Brown zusammen; bekannte Resultate waren etwa "Here Comes the Bride" und "Oh! By Jingo!". 1915 änderte Tilzer den Namen seiner Firma in Broadway Music Corporation um. Eine der ersten Publikationen unter dem neuen Namen war "My Little Girl". In den 1920er Jahren arbeitete Tilzer verstärkt für den Broadway: "Honey Gil", "The Gingham Girl", "Adrienne", "Three Doors" und "Burlesque stammen aus dieser Zeit. Nachdem sich der musikalische Geschmack geändert hatte und der Tonfilm Verbreitung gefunden hatte, zog Tilzer nach Kalifornien. Im Jahr 1933 kam der Film "Rainbow Over Broadway" heraus und 1935 "Here Comes the Band". Danach zog sich Tilzer mehr oder weniger ins Privatleben zurück.