Van Heusen, Jimmy

Jimmy van Heusen, eigentlich Edward Chester Babcock, wurde am 26.1.1913 in Syracuse, New York, geboren und starb am 7.2.1990 in Rancho Mirage, Kalifornien. Er war ein US-amerikanischer Komponist. Er schrieb Songs für Revuen und Musicals, aber auch Filme und Fernsehen. Er studierte an der Syracuse University, wo er sich mit Jerry Arlen befreundete, mit dem er Songs für die Revuen im Cotton Club, wie beispielsweise "Harlem Hospitality", schrieb. Anschließend wurde er Pianist bei einem Musikverlag der Tin Pan Alley. 1938 schrieb er "It's the Dreamer in Me" zu einem Text von Tommy Dorsey. In Zusammenarbeit mit dem Textdichter Eddie DeLange entstanden Songs wie "Heaven can Wait", "So Help me" oder "Darn That Dream"; 1940 schrieb er bereits mehr als 60 Songs. Im gleichen Jahr begann auch seine Zusammenarbeit mit Johnny Burke. Gemeinsam gingen sie nach Hollywood und schrieben in den 1940er und 1950er Jahren für Musicals und Filme. Später arbeitete er für Hollywood erfolgreich mit dem Textdichter Sammy Cahn zusammen. 1965 schrieb Van Heusen das Musical "Skyscraper", 1966 das Musical "Walking Happy".